Organisationsberatung
Ressourcen- und zielorientiert arbeiten
Wie sieht die wünschenswerte Zukunft für Ihren Bereich aus?
Wohin sind sie gemeinsam unterwegs?
Welche Ressourcen und Stärken sind vorhanden?
In der Organisationsberatung lade ich Sie ein von der Zukunft her zu denken:
Wie sieht die gelungene Zukunft aus?
Dabei begleitet die Beratung die Ausrichtung der Organisation oder eines ihrer Teilbereiche durch: Schnittstellenkommunikation, Bereichs- und Teamentwicklung, Coaching von Leitungsteams, Moderation von Klausuren und Workshops.
Sie gestaltet Reflexionsprozesse und ermöglicht transparente Entscheidungsverfahren.
Organisationsberatung ist Prozessberatung. Sie nützt die Expertise der Organisation.
Sie blickt wertschätzend in die Vergangenheit: würdigt das Gelungene und macht die vorhandenen Ressourcen der Organisation sichtbar.
Mein Angebot:
Die Beraterin bzw. das Beratungsteam erstellt gemeinsam mit den Führungskräften oder Projektverantwortlichen einen Zeitplan mit einem spezifischen Design. Dabei wird geklärt: Was soll nach dem Beratungsprozess anders sein? Wer muss daher mit wem worüber reden? Wer hat in dem Prozess welche Kompetenzen? Wer berät? Wer entscheidet wie mit? Wer soll anschließend informiert werden?
Das Prozessdesign dient allen Beteiligten als roter Faden. Es schafft Überblick und Orientierung und sichert den kontinuierlichen Ablauf. Ebenso wichtig ist es abzuklären: Welche Eigenleistung kann die Organisation selbst erbringen und wo braucht es die Unterstützung der Beraterin bzw. des Beratungsteams?
Dialogische Interviews werden unterschiedlich genutzt. Sie können den Ist-Stand erheben, geben einen differenzierten Blick auf die Organisationskultur, bilden individuelle Sichtweisen und Lösungsideen ab oder gehen einer Konfliktintervention voraus.
unterstützt Führungskräften und Leitungsteams in der zielgerichteten Organisationsentwicklung. Das Coaching dient der Reflexion des Veränderungsprozesses, klärt Rollen, gibt Inputs bezüglich hilfreicher Entscheidungsverfahren, begleitet bei besonderen Herausforderungen und bereitet die nächsten Schritte vor.
- Schnittstellenmanagement
- Neuausrichtung der Organisation: Vision, Strategie
- Klären von Rollen und Aufgaben
- Unternehmenskultur
- Konfliktintervention
- Moderation als Führungsinstrument
- Mediative Gesprächsführung & Konfliktmanagement
Organisationsberatung
- nützt den Erfahrungsschatz der Organisation
- klärt in welche Richtung es gehen soll
- hinterfragt Grundnahmen
- ermöglicht transparente Entscheidungsverfahren
- unterstützt bei der Umsetzung von Zielen